VITAPCR TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Abmessung, Gewicht, Stromversorgung, Farb-Touch Display, Fluoreszenzkanäle, Anzahl der Probenwells, Lagerung, Betriebsumgebung, Netzteil
Dimensions
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15.5 x 16.5 x 20.5 cm (H*W*D)
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Weight
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1.2kg
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Power Supply
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12V, 5A
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Color Touch Screen
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4" capacitive touch LCD display
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Fluorescence Channel
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FAMTM / VIC® / ROXTM
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Sample Well
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one
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Storage Environment
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15-40°C
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Operating Environment
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10-38°C ; 10-80%RM
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Power Adapter
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INPUT: AC100-240V~2.0A Max, 50-60Hz
OUTPUT: DC 12V - 5A
Note: We strongly recommend using ONLY adaptor provided by Trentron Biomedical Ltd., or adaptors meet the above specifications and CE requirements (e.g.: EN 60950) in order to avoid inaccurate examination or any risk
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LEISTUNGSMERKMALE
Analytische Empfindlichkeit (Nachweisgrenze)
Limit of Detection (LoD) -Studien bestimmen die niedrigste nachweisbare Konzentration, bei der ≥ 95% (19/20) der Replikate positiv sind. In der LoD-Bestimmungsstudie wurde die in vitro transkribierte SARS-CoV-2-RNA (N-Gen, Vollänge) verwendet.
Diese RNA Stammlösung wurde mit Probensammelpuffer (SBC), der aus einer negativen klinischen Matrix besteht, auf einen bekannten Titer (RNA-Kopien / μl) verdünnt, um eine klinische Probe nachzuahmen. Die Probenanalyse wurde nach dem Standardverfahren mit dem VitaPCR SARS-CoV-2-Assay gemäß den Gebrauchsanweisungen durchgeführt.
Diese Daten zeigten, dass der VitaPCRTM-SARS-CoV-2-Assay 2,73 Kopien / μl SARS-CoV-2-RNA-Transkripte mit einer Sicherheit von ≥ 95% nachweist. Diese Konzentration dient daher als Nachweisgrenze.
VitaPCRTM SARS-CoV-2 Assay Data
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RNA Concentration (copies/µl)
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% Replicate Detection
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Mean Ct
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Standard Deviation (Ct)
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specific SARS-CoV-2
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specific SARS-CoV-2
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54.5 x 10 0
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100 (20/20)
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32.7
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1.528
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5.45 x x 10 0
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100 (20/20)
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36.33
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0.577
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2.73 x x 10 0
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100 (20/20)
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36.83
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0.868
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2.26 x x 10 0
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95 (19/20)
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N/A
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N/A
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0.55 x x 10 0
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65 (13/20)
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N/A
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N/A
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Analyse der Spezifität (Kreuzreaktivität)
Die genannten Organismen wurden in dieser Studie in drei Wiederholungen getestet. Um zu demonstrieren, dass das Gerät spezifisch für SARS-CoV-2 ist, wurde ein hoher Anteil dieses Organismus (106 CFU/ ml für Bakterien und 105 TCID50 / ml für Viren) in den VitaPCR SARS-CoV-2-Assay gegeben. Die humane A549-Zelllinie diente als Standardmatrix und wurde unter dem gleichen Bedingungen getestet, um falsch positive Testergebnisse auszuschließen.
Organism
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Results (Detected X/3)
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Influenza A/California/7/2009
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0/3
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Influenza B/Malaysia/2506/2004
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0/3
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Human coronavirus 229E
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0/3
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Human Adenovirus type 1 (strain Ad71)
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0/3
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Respiratory syncytial virus (Long A)
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0/3
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Influenza A (H3N2)
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0/3
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In Silico Spezifitätsanalyse (Kreuzreaktivität)
Die BLASTn-Analyse wurde mit dem Primer und der Sonde des VitaPCR SARS-CoV-2-Assays gegen alle öffentlich verfügbaren Nukleinsäuresequenzen in der GenBank (Stand 06. März 2020) durchgeführt. Die Nukleotidsammlung besteht aus GenBank-, EMBL-, DDBJ, PDB und RefSeq-Sequenzen , schließt jedoch EST, STS, GSS, WGS, TSA, Patentsequenzen sowie HTGS-Sequenzen der Phase 0, 1 und 2 und Sequenzen mit einer Länge von mehr als 100Mb aus. Die Suchparameter wurden automatisch für kurze Sequenzen angepasst und der erwartete Schwellenwert betrug 1000. Die Match- bzw Mismatch-Scores sind 1 bzw. -3, für Gaps und Erweiterung eines Gaps wird ein Score von -5 bzw. -2 vergeben.
Die Sequenzen von forward und reverse Primer zum Nachweis spezifischer SARS-CoV-2-RNA zeigt eine hohe Sequenzhomologie zu Bat-Coronavirus. Die Sequenz der Sonde zeigt jedoch keine Sequenzhomologie mit SARS-Coronavirus, bat-SARS-like Coronavirus und anderem Coronavirus-Genom (außer bat-Coronavirus RaTG13) oder dem menschlichem Genom. Bei Kombination von Primern und Sonde werden keine möglichen falsch positive RT-PCR-Ergebnisse vorhergesagt.
Die Detektion von universeller SARS-like RNA wurde so entwickelt, dass SARS-CoV-2, humanes SARS Coronavirus und bat-SARS-like Coronavirus detektiert werden, aber keine siginifikante Homologien mit dem humanen Genom, oder anderen humanen Coronaviren oder SARS Coronaviren bestehen, um so potentiell falsch positive RT-PCR Ergebnisse zu verhindern.
Wenn daher ein spezifischer SARS-CoV-2-Primer / Sondensatz und ein universeller SARS-like Primer / Sondensatz in einer Multiplex-RT-PCR kombiniert werden, werden keine falsch positive RT-PCR-Ergebnisse erwartet.
Studie über endogene Interferenzsubstanzen
Um zu zeigen, dass die Funktion des VitaPCR SARS-CoV-2-Assays auch in Gegenwart üblicher endogener Substanzen gegeben ist wurden verschiedene Störsubstanzen getestet. Diese wurden einer 2x LoD-positiven Proben zugesetzt, um festzustellen, ob es unerwartete Ergebnisse gab. Jeder Test wurde in drei Wiederholungen durchgeführt.
Interfering Substances: Table below for evaluation of interfering substances for the ability to generate false positive resuts
Potential Interfering Substance
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Concentration
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Results (Detected X/3)
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Mucin: bovine submaxillary gland, type I-5
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0.05%
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0/3
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Blood (human)
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0.1%
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0/3
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Interfering Substances: Table below for evaluation of interfering substances for the ability to generate false positive resuts
Potential Interfering Substance
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Concentration
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Viral Strain Level (In 2x LoD)
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Results (Detected X/3)
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Mucin: bovine submaxillary gland, type I-5
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0.05%
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5.46 x 100
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3/3
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Blood (human)
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0.1%
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5.46 x 100
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3/3
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Klinische Leistung
Aufgrund der Schwierigkeit, klinische Proben von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten zu erhalten, wurden die Leistungsmerkmale des VitaPCR SARS-CoV-2-Assays unter Verwendung von künstlich hergestellten klinischen Proben bewertet. Die in vitro transkribierte SARS-CoV-2-RNA (N-Gen, Vollänge) wurde in diesem Test verwendet.
Dieser RNA-Stammlösung mit bekanntem Titer (RNA-Kopien / μl), wurde auf verschiedene Konzentrationen verdünnt, um 30 einzelne negative Nasopharyngeal- (NP) oder Oropharyngeal- (OP) Abstrich mit verschiedenen RNA-Konzetrationen zu versetzen . Sie wurden blind randomisiert und mit Probensammelpuffer (4 ml) versetzt. 20 NP oder OP Abstriche wurden mit 1,5 × LoD, 5 mit 3 × LoD und 5 mit 5 × LoD versetzt. Weitere 30 einzelne negative NP oder OP Abstriche wurden nicht mit Probenmaterial versetzt. Kurz gesagt, wir haben entweder NP oder OP Abstriche mit erfundene Proben mit RNA-Stammlösung in verschiedenen Konzentrationen versetzt und dann diese Versuche mit dem VitaPCR SARS-CoV-2-Assay analysiert. Alle 60 Proben wurden blind und randomisiert an unvoreingenommene Bediener übergeben, um mit dem VitaPCR SARS-CoV-2-Assay die positive prozentuale Übereinstimmung (PPA), negative prozentuale Übereinstimmung (NPA) und die allgemeine prozentuale Übereinstimmung als Maß der diagnostischen Genauigkeit zu bestimmen.
Nasopharyngeal (NP) Specimens
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Contrived clinical specimen (Expected result)
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Variable
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Status
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Positive
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Negative
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VitaPCRTM SARS-CoV-2 Assay
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Positive
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30
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0
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Negative
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0
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30
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Positive Percentage Agreement (PPA (95% Cl)1
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100% (91.5 - 100)
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Negative Percentage Agreement (NPA (95% Cl)2
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100% (91.5 - 100)
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Overall Percentage Agreement (OPA (95% Cl)3
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100% (91.5 - 100)
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Note:
1 Positive Percentage Agreement = [True positives / (True positives + False negatives)] * 100%
2 Negative Percentage Agreement = [True negatives / (True negatives + False positives)] * 100%
3 Overall Percentage Agreement = [(True positives + True negatives) / (True positives + False negatives + True negatives + False positives)] * 100%
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Oropharyngeal (OP) Specimens
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Contrived clinical specimen (Expected result)
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Variable
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Status
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Positive
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Negative
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VitaPCRTM SARS-CoV-2 Assay
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Positive
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30
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0
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Negative
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0
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30
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Positive Percentage Agreement (PPA (95% Cl)1
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100% (91.5 - 100)
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Negative Percentage Agreement (NPA (95% Cl)2
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100% (91.5 - 100)
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Overall Percentage Agreement (OPA (95% Cl)3
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100% (91.5 - 100)
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Note:
1 Positive Percentage Agreement = [True positives / (True positives + False negatives)] * 100%
2 Negative Percentage Agreement = [True negatives / (True negatives + False positives)] * 100%
3 Overall Percentage Agreement = [(True positives + True negatives) / (True positives + False negatives + True negatives + False positives)] * 100%
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